Am 17.06.2020 fand unsere Vorstandssitzung statt. Wir möchten Euch kurz über die wichtigsten Ergebnisse davon informieren.
Da unsere alten „Wassermänner“ aufhören, brauchen wir ein oder zwei neue Gartenfreunde*innen, die diese Aufgabe übernehmen würden. Im Zuge dessen hat der Vorstand festgelegt, dass dazu zunächst aufgelistet werden soll, welche Aufgaben der „Wassermann“ eigentlich genau hat und welche Materialien und Werkzeuge zur Aufgabenerfüllung vorhanden sind. Außerdem soll ein Plan angefertigt werden, auf dem die Wasserleitungen, Absperrventile und ähnliche relevante Einrichtungen eingezeichnet sind, um die Arbeit der zukünftigen „Wassermänner“ etwas zu vereinfachen. Sollte jemand gut über die Wasserinfrastruktur der Kleingartenanlage Bescheid wissen und uns bei der Planzeichnung helfen können oder sollte jemand gern ein neuer „Wassermann“ (oder „Wasserfrau“!) werden wollen, meldet Euch bitte beim Vorstand. Danke
Der Vorstand hat beschlossen, den Wasseranschluss für die Gärten in der Steinleite zu bauen. Die entstehenden Kosten in Höhe von ca. 4.000 € kann der Verein aus den Rücklagen finanzieren. Dieser Beschluss gilt jedoch nur dann, wenn keine dringenderen Bedarfe durch die Rücklagen gedeckt werden müssen, d.h. nur wenn wirklich genug Geld da ist.
Der Vorstandsvorsitzende hat erstmals eine komplette Finanzbuchhaltung erstellt. Dabei ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren nicht alle Abrechnungen ordnungsgemäß erfolgt sind. So musste der Verein dieses Jahr ein größere Nachzahlung für das Wasser stemmen. Zudem entsprechend einzelne Abgabenregelungen (z.B. Sonderumlage) nicht ganz den rechtlichen Anforderungen. Der Vorstand möchte Euch deshalb in der nächsten Mitgliederversammlung die finanzielle Ausstattung des Vereins genauer erläutern und mit Euch gemein Entscheidungen über das weitere Vorgehen treffen.
NACHTRAG: Auf der Mitgliederversammlung am 22.08.2020 wurde eindeutig festgestellt, dass die unterlaufenen Fehler bei der Wasserabrechnung nicht von den Wassermännern verursacht worden sind. Zum Zeitpunkt der Fehlerentstehung waren die Wassermänner gar nicht mit der Ablesung und Abrechnung beauftragt. Der Vorstand möchte sich ausdrücklich bei den Wassermännern entschuldigen, sollte durch obige Ausführung ein falscher Eindruck entstanden sein.
Der auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Zaunbau am Parkplatz soll vorerst auf Eis gelegt werden. Grund dafür sind weitere notwendige Abstimmungen mit dem Verpächter, z.B. zur Materialbeschaffung bzw. -kostenübernahme. Wir informieren Euch, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.
Festgelegt wurden die Termine für die:
- Gartenbegehung: 11./12.07.2020, jeweils ca. 10-15 Uhr
- Mitgliederversammlung: 22.08.2020 ab 10 Uhr; Ort wird noch bekannt gegeben
Unsere nächsten Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 05.08.2020 statt.
Herzliche Grüße vom Vorstand